Hachenburger Weihnachtsmarkt lud zu gemütlichen Stunden ein

Das war mal eine Eröffnung des Hachenburger Weihnachtsmarktes. Pünktlich um 10 Uhr war der Marktplatz gefüllt mit hunderten bunten Mützen, Kinderlachen und Weihnachtsliedern. Und auf die Frage von Stadtbürgermeister Stefan Leukel, ob alle Kinder denn auch brav gewesen seien, kam ein lautstarkes „JA“ und anschließender Beifall, als Leukel verkündete, dass das Christkind dann bestimmt mit einem großen Sack Geschenke nächste Woche kommen würde.

Udo Schneider als Vorsitzender des Werberings und Veranstalter des Marktes begrüßte zuvor noch die vielen großen und kleinen Besucher und bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes. Der Dank galt auch dem städtischen Bauhof, der den Werbering jedes Jahr bei der Organisation tatkräftig unterstützt.

Anschließend stand ein großes Programm an: Nach und nach kamen alle Kinder der einzelnen Kitas und Schulen aus Hachenburg auf die Bühne und verzückten die Besucherinnen und Besucher mit weihnachtlichen Liedern, selbstgedichteten Versen und einem originellen Krippenspiel. Das habt ihr alle großartig gemacht!!! Lieben Dank hierfür! Zuvor hatten die Kinder bereits die Bäume auf dem Marktplatz mit selbst gebastelten und bunten Ornamenten geschmückt.

Auf die vielen Besucherinnen und Besucher wartete anschließend jeden Tag ein vollgepacktes Bühnen- und Rahmenprogramm sowie viele weihnachtlich geschmückte Stände mit Essen, Trinken und vielen Kleinigkeiten zum Stöbern und Entdecken. Schokofrüchte, gebrannte Mandeln, Bonbons und Lakritze, Crêpes, Baumstriezel, Waffeln und Dampfnudeln – zahlreiche süße Köstlichkeiten standen den Besuchern zu Auswahl. Und auch herzhaft wartete eine Vielfalt an Möglichkeiten: Vom Flammkuchen und Flammlachs über Wildwurst und Backfisch bis zum exotischen Burrito war auch hier für jeden etwas dabei.

Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken war, wurde sicherlich bei der Vielzahl an Ständen fündig, wo die Gäste zwischen Likören, Weinen, Honigprodukten, Gewürzen, Strickwaren, Handwerksarbeiten, Weihnachtsschmuck, Kinderartikeln und vielem mehr stöbern konnten.

Auf der Bühne ging es währenddessen musikalisch zu. Zur Eröffnung unterhielt der Chor der Bürgermeister die Zuhörenden während anschließen der deutschlandweit bekannte Sänger und Songwriter Mirko Santocono aus Norken die Bühne übernahm und das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzte. Am Freitag übernahmen die lokalen Musikvereine die Bühne und ließen pure Weihnachtsnostalgie aufkommen. Und auch am Samstag und Sonntag erwartete die Besucher ein attraktives Bühnenprogramm, welches viel Unterhaltung und Abwechslung versprach.

Nicht nur auf, sondern auch neben der Bühne stand allerlei an Unterhaltung für die großen und kleinen Besucher an: Am Donnerstagabend stellte Stadtarchivar Dr. Jens Friedhoff zusammen mit Dr. Manfred Diefenbach das neueste Buch zu dem Thema „Jüdische Friedhöfe“ vor. Zuvor konnten die kleineren Mitbürger beim Figurentheater in der Westerwald Bank in eine bunte Märchenwelt eintauchen. Freitags entführte dann die Stadtbücherei die Kinder auf eine wunderbare Weihnachtsreise bei der Weihnachtslesung und am Samstag wartete ein bunter weihnachtlicher Flohmarkt mit dem Nikolaus und Kinderschminken in der Schwanenpassage auf alle Neugierigen.

Nicht zu vergessen ist natürlich die jährlich stattfindende große Zopfverlosung in der Fußgängerzone. Die von den hiesigen Bäckern zubereiteten Weihnachtszöpfe sind gespickt mit lauter tollen Gutscheinen, gesponsert von den lokalen Händlern aus Hachenburg. Denn auch bei den Händlerinnen und Händlern vor Ort warteten attraktive Schnäppchen und Angebote auf die vielen Kunden, die sich mit den neuestens Trends und letzten Weihnachtsgeschenken eindecken wollten.

So war auch der diesjährige Weihnachtsmarkt wieder vollgepackt mit lauter Nostalgie und Weihnachtsstimmung, die einlud die Vielfalt an Ständen und Möglichkeiten zu entdecken, alte und neue Freunde zu treffen und schöne gemütliche Stunden zu verbringen.

In diesem Sinne bedankt sich der Hachenburger Werbering bei allen Mitwirkenden für deren Unterstützung!

Fotos: Claudia Oehl