Katharinenmarkt 2022

Traditionell am ersten Samstag im November öffnet der beliebte Katharinenmarkt. Ob wärmende Socken aus kuscheliger Schafswolle für den kalten Westerwälder Winter, Körbe prall gefüllt mit Obst, Blumen oder Wurst, würzige Kräuterbonbons oder kreative Geschenkideen: Beim Katharinenmarkt bleiben keine Wünsche offen. Neben den Verkaufsständen gibt es selbstverständlich genügend Verköstigungsstände, die die Besucherinnen und Besucher mit Köstlichkeiten wie Glühwein, Bratwurst, Waffeln, Reibekuchen, Champignons und vielem mehr versorgen. Die einzigartige Atmosphäre und die Aussicht, viele Freunde zu treffen, machen den Katharinenmarkt zu einem erfreulichen Pflichttermin an sonst so trüben Novembertagen.

So war die Enttäuschung groß, als der Markt 2020 aufgrund der Pandemie erstmals in seiner langjährigen Geschichte ausfallen musste. Dies kam im vergangenen Jahr nicht in Frage und so wurde ein Konzept auf die Beine gestellt, dass den Markt auch unter Pandemiebedingungen stattfinden ließ und tausende an Besuchern in die Hachenburger Innenstadt lockte. In diesem Jahr soll der Markt wieder im bekannten Angebot stattfinden! „Zumindest fast“, so Citymanagerin Timea Zimmer. Denn ein paar Änderungen wird es geben. Da in diesem Jahr erstmalig auch ein Sicherheitskonzept gefordert wurde, musste leider auch die Anzahl der Stände leicht reduziert werden, um entsprechende Rettungsgassen gewährleisten zu können. „Unsere oberste Priorität ist es einen sicheren und schönen Markt für unsere Bürgerinnen und Bürger zu veranstalten, der an die alten Traditionen anknüpft“, erklärt Stadtbürgermeister Stefan Leukel. Ulrich Kuschmirtz, der die Stadt Hachenburg weiterhin als Marktmeister unterstützt, ergänzt: „Ich bin überzeugt, mit dem überarbeiteten Konzept haben wir nicht nur die Vorteile vom vergangenen Jahr einfließen lassen, sondern auch eine Marktumgebung geschaffen, in der sich alle unsere Besucherinnen und Besucher wohl fühlen können.

Der Katharinenmarkt erstreckt sich, wie üblich über die Straßen im Innenstadtgebiet, dazu gehört auch die Graf-Heinrich-Straße, Tilmannstraße, Bahnhofstraße bis hin zum Alten Markt. Neu wird sein, dass sich die Getränkestände ausschließlich in drei Zonen befinden: Am Parkplatz am Neumarkt, am Busbahnhof am Neumarkt sowie auf dem Alten Markt. Damit können sich die Besucher mit Freunden und Bekannten in aller Ruhe treffen ohne dabei Marktbummlern eine gemütliche Besichtigung der Marktstände zu erschweren. Selbstverständlich können die Bereiche ohne Hindernisse und ohne Einlasskontrollen jederzeit betreten oder verlassen werden. Speisestände lassen sich auf dem gesamten Marktgelände verteilt vorfinden, das heißt sowohl in den Getränkezonen, wie auch in den anderen Straßenzügen. So sollte einem gemütlichen Markttag nichts im Wege stehen. Denn mit einer über 500 jährigen Tradition ist der Hachenburger Katharinenmarkt auch weit über die Grenzen der Löwenstadt bekannt. Jährlich finden sich tausende Besucherinnen und Besucher in der historischen Innenstadt ein, um bei einem ausgiebigen Marktbummel die über 200 Marktstände auf dem größten eintägigen Markt im nördlichen Rheinland-Pfalz begutachten zu können.

Der Katharinenmarkt findet am Samstag, den 5. November, von 8 – 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!