Lichterglanz und Glühweinduft – der Hachenburger Weihnachtsmarkt ließ alle Herzen höher schlagen

Der Duft von gebrannten Mandeln und heißem Glühwein lag in der Luft, das nostalgische Kinderkarussell drehte gemütlich seine Runden, Lichterketten und selbstgebastelter Christbaumschmuck glänzten in der Abenddämmerung und Chöre ließen weihnachtliche Lieder erklingen. Der Hachenburger Weihnachtsmarkt lässt wirklich nichts an Nostalgie und vorweihnachtlicher Romantik vermissen. Das wollten auch die vielen Besucherinnen und Besucher auf keinen Fall verpassen. Denn auf sie wartete ein reichhaltiges Angebot. Von Korbwaren und weihnachtlichen Dekorationsartikeln über handbemalte Schnitzereien und Krippen bis zu warmen Wollsocken, Lammfellen und Pullovern konnten sich die Besucher bestens für die kalte Jahreszeit eindecken. Und auch kulinarisch war so einiges geboten. Egal ob die klassische Currywurst, Wildsbratwurst, Champignons und Reibekuchen, Flammkuchen oder vegane Alternativen, hier war für jeden etwas dabei. Auch Baumstriezel, Dampfnudeln und Crêpes waren im Angebot vertreten.

Aber erst die zahlreichen Chöre, Blasorchester und Künstler aus der Region, ließen die vier Tage am dritten Adventswochenende zu einem unvergesslichen Highlight werden.

Und auch so manche Tradition durfte an dem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen. So fanden bei der großen Zopfverlosung viele Lose, welche in die großen Hefezöpfe eingebacken waren und attraktive Gewinne versprachen, glücke Besitzerinnen und Besitzer.

Wir freuen uns auch jetzt schon, Sie alle wieder im nächsten Jahr am dritten Adventswochenende von Donnerstag bis Sonntag willkommen zu heißen.

PS: Dass der Hachenburger Weihnachtsmarkt ein echtes Highlight ist, beweist auch das Ranking der Rhein Zeitung. Diese befragte die Leserinnen und Leser nach den schönsten Weihnachtsmärkten im nördlichen Rheinland Pfalz, wobei der Hachenburger Nostalgiemarkt unter den Top 5 landete.

Claudia Oehl war wieder für uns unterwegs und hat die schönsten Momente festgehalten.