Gelungener Start in die Hachenburger Marktsaison

Am Wochenende vom 16. und 17. März hatte der Hachenburger Werbering zum „Früh im Jahr Markt“ eingeladen und damit einen gelungenen Start in die Marktsaison der Löwenstadt hingelegt. Während der Samstag noch recht verhalten lief, auch durch das wechselhafte Wetter, hatte man am Sonntag hingegen zeitweise Schwierigkeiten, noch einen freien Parkplatz zu finden. Denn es zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Hachenburger „Früh im Jahr Markt“ in die historische Innenstadt.

Die Hachenburger Märkte sind stets eine gute Gelegenheit sich mit Freunden und Bekannten zu treffen oder einfach das historische Ambiente der Löwenstadt zu genießen. Besonderes Merkmal des diesjährigen Marktes war das Angebot regionaler Erzeuger und Händler. Denn langfristig möchte der Werbering den Früh im Jahr Markt stückweise zu einem regionalen Erzeugermarkt umbauen. Die Auswahl an Produkten reichte in diesem Jahr unter anderem vom frischgebackenen Brot des Backhauses Hehl, Produkten vom Biohof Mies aus Hachenburg sowie vom Hof Scheffen aus Hattert, Fruchtsäften aus der Privat-Kelterei Junge, feinen Ölen von der Mevlana Naturmühle, Käse vom Elisabethenhof, Honig aus der Honig Manufaktur Senck, Likören der Familie Meckel, Weinen vom Weingut Lang und vielem mehr. Auch Stände mit Osterdekorationen, Schmuck und Socken waren vertreten. Abgerundet wurde das Angebot von verschiedenen Speise- und Imbissständen sowie einem Kinderkarussell und Luftballons für die kleineren Besucher. Und wer die Augen offenhielt, konnte sogar den Osterhasen vorbeihüpfen sehen, der munter bunte Eier verteilte. Bunte Eier sowie die neuesten Frühlingsangebote und attraktive Rabatte konnten die Besucherinnen und Besucher auch in den Geschäften des lokalen Einzelhandels am verkaufsoffenen Sonntag entdecken.

Am Ende des Tages gingen nicht nur die Besucherinnen und Besucher mit vollgepackten Tüten nach Hause, auch die Händlerinnen und Händler waren zufrieden. Bereits jetzt haben viele der Marktbeschicker ihr Kommen fürs nächste Jahr schon zugesagt.

Für die Gäste der Löwenstadt war der Früh im Jahr Markt jedoch erst der Anfang einer hoffentlich erfolgreichen Marktsaison. Weiter geht es am 07. Juli mit dem Sommerfest, auch dieses Jahr wieder als Vereins- und Kinderfest.